You can see clearly now… (Firefox Add-On)

Einige Webseiten sind mit Bildchen, Anzeigen und sonstigen bunten und/oder zappelndem Kram so überfrachtet, dass es dem geneigten Leser des eigentlichen Haupttextes schwer fällt, sich nicht ablenken zu lassen. Ein Werbeblocker kann schon einiges verbessern, aber es ist nicht alles Werbung, durch die der Blick auf das wesentliche verdeckt wird (was leider häufig bei Blogs der Fall ist).

Evernote beinhaltete schon seit Längerem eine Funktion, mit dem man nur den (vermutlich) wesentlichen Teil einer Webseite speichern kann. Aber man möchte eine Seite nicht immer speichern, sondern meistens nur einfach konsumieren.

Glücklicherweise hat Evernote diesen Teil zu einer eigenständigen Erweiterung namens „Clearly“ gemacht, so dass man mit einem Klick alles wahrscheinlich unnötige ausblenden kann. Als Beispiel nehme eine Seite von Heise-News:

Normalansicht:
clearly1

Clearly-Ansicht:
clearly2

Clearly funktioniert nur, wenn Javascript eingeschaltet ist. Blockt man also ungewollte Skripte mit NoScript, so kann man die Funktion auf diesen Seiten nicht nutzen (oder weiß jemand Rat?).
Des weiteren werden prinzipbedingt viele Textformatierungen nicht übernommen (das wollen wir ja schließlich auch). Programmlistings mit farblichen Hervorhebungen werden nicht unbedingt lesbarer:

Normalansicht:
clearly4

Clearly-Ansicht:
clearly5

Man muss sich nicht mit den Vorgaben von Clearly zufrieden geben, sondern kann sich die Ansicht an die eigenen Vorlieben anpassen (oder einfach aus drei verschiedenen Vorgaben wählen):

Clearly3

Ist man nicht mit den vorgegebenen Design zufrieden, so kann man ein eigenes definieren:

clearly6

Wer also Schwierigkeiten hat, sich beim Lesen von Texten auf das Wesentliche zu konzentrieren, der sollte sich einmal Clearly ansehen.

Comments

  1. Alternativ könntest Du Readability benutzen, macht mit der „Read Now“-Funktion genau das Gleiche:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/readability/

    Die Umsetzung scheint aber ähnlich zu sein, denn auch die Probleme decken sich …

Speak Your Mind

*