Wochenend-Projekt: Jump to Header

Vor einiger Zeit ist mir der Browser „Nyxt“ über den Weg gelaufen. Ein Feature fand ich besonders praktisch, nämlich die Möglichkeit, die Überschriften (<H1> bis <H6″>) in einem Sidepanel anzuzeigen.

Chrome verfügt seit einiger Zeit ebenfalls über einen Sidepanel. In diesem könnte man doch das gleiche Feature anzeigen. Eine kurze Suche im Webstore ergab, dass es eine entsprechende Extension nicht gibt. Es sollte doch nicht schwer sein, so etwas nachzubauen.

Am Ende war es doch etwas schwieriger als gedacht, aber doch machbar. Das Ergebnis ist die Extension „Jump to Heading„, die in einer frühen Version auf Github verfügbar ist.

Momentan muss die Extension noch über „Load unpacked installiert werden, da sie auf alle URLs zugreifen muss, und mit dieser Einstellung dauert der Review bei Google immer etwas länger (und meistens haben die auch noch was anderes zu meckern).

Download: Jump to Heading v0.1

Update: Die Extension ist jetzt im Web Store erhältlich.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert