Wie kürzlich ist „kürzlich“?

Wenn man Plugins deaktiviert kann man sie noch einige Zeit unter der Rubrik „Kürzlich Aktiviert“ auflisten:

kuerzlichaktiv

„Kürzlich“ ist nicht unbedingt eine genaue Aussage. Wie lange gelten Plugins denn als „Kürzlich aktiviert“? Um das herauszufinden müssen wir einen Blick in den Quellcode werfen.
In Zeile 166 der Datei wp-admin/plugins.php wird die Einstellung „recently activated“ aktualisiert, wenn ein Plugin deaktiviert wird:

Die Einstellung enthält ein serialisiertes assoziatives Feld, das als Schlüssel den Pfad zur Hauptdatei des Plugins und als Wert die Zeit (als Unixtime), zu der das Plugin deaktiviert wurde, enthält.

183 recently_activated/td> a:1:{s:21:“hello-dolly/hello.php“;i:1357900255;}

Die Zeitangabe wird benutzt um vor der Erstellung der Plugintabelle zu ermitteln, welche Plugins „kürzlich aktiv“ waren (wp-admin/includes/class-wp-plugins-list-table.php Zeile 76):

Der Code durchsucht alle Plugin-Namen, die in „recently acitivated“ gespeichert sind und entfernt jene, die läter als eine Woche sind und speichert die anderen zurück in die Datenbank.

Die Antwort auf die Frage ist also: WordPress definiert „kürzlich“ als eine Woche.

Speak Your Mind

*