WordPress: Artikel in der Vergangenheit veröffentlichen

Es kann Situationen geben, in denen man einen Artikel in der Vergangenheit, also mit einem Datum vor dem heutigen Tag, veröffentlichen möchte. Auf den ersten Blick bietet WordPress keine Option, die dies ermöglicht, Auf den zweiten Blick findet man aber auf der Seite „Neue Artikel erstellen“ in der Metabox „Publizieren“ folgenden Eintrag:

Wenn man auf Editieren klickt, erscheint ein Feld, in dem man das gewünschte Veröffentlichungsdatum angeben kann:

Hier kann man nicht nur ein Datum in der Zukunft angeben, sondern auch ein Datum in der Vergangenheit. Hat man das Datum eingegeben, sollte man nicht vergessen OK zu drücken, da sonst das Datum bei der Veröffentlichung nicht übernommen wird:

Drückt man jetzt auf Veröffentlichen wird der Artikel sofort mit dem oben eingestellten Datum veröffentlicht und entsprechend in die Artikelreihenfolge einsortiert.

Update: Monika Thon-Soun hat mich darauf hingewiesen, dass diese Vorgehensweise nicht unbedingt zu empfehlen ist, wenn man Wert auf eine gute Platzierung in Suchmaschinen legt, weil der nachträgliche Eintrag diese wohl verwirrt.

Speak Your Mind

*