Microsoft plant das Ende der Menschheit

Ich weiß nicht, ob ich die folgende Überschrift bei de netzeitung als lustig oder eher als bedenklich einstufen sollte:

Microsoft plant das Ende des Blackberry

Um es kurz zusammenzufasssen: M$ hat mal wieder gemerkt, dass sie einen florierenden Markt (mobile EMail-Lesegeräte) nicht selber beliefern und klauen deshalb die Idee, um sie als tolle neue Innovation medienträchtig auf den Markt zu werfen, wobei davon auszugehen ist, dass deren Gerät mit Gimmicks vollgestopft wird, deshalb aber nicht unbedingt besser läuft als der gute alte Blackberry.
Nun gut, das M$ dieses Verhalten an den Tag legt, haben wir un schon häufiger ansehen müssen (Web-Browser, VoIP, Instant Messenger, Personal Firewalls, Virenscanner, …), was mich aber wirklich erschreckt ist die Formulierung "plant das Ende
Vielleicht ist es aber auch gut so, denn dann bin ich wenigstens auf folgende Schlagzeilen vorbereitet:

  • "Microsoft plant Ende des Fernsehers"
  • "Microsoft plant Ende des päpstlichen Pontifikats"
  • "Microsoft plant Ende der Demokratie in den USA" (nun ja, wenn’s denn noch schlechter geht)
  • "Microsoft plant Ende der freien Betriebssysteme"
  • "Microsoft plant Ende der BBC"
  • "Microsoft plant Ende der/des [insert your favorate toy]"

Normalerweise liest man solche Schlagzeilen eigentlich nur, wenn Regierungen etwas im Sinn haben: "Deutsche Regierung plant Ende des BAFöG" oder ähnliches. Das jetzt M$ auf die gleiche Stufe gestellt wird gibt mir doch zu denken.

Ergo: Doch nicht lustig, eher bedenklich!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert