NYC 2123 ist ein Bilder-Roman (auch als Comic bekannt), der speziell für den Sony PSP geschrieben wurde. Er lässt sich aber auch wunderbar auf dem Monitor eines Rechners betrachten. Der Roman wurde mit der Creative-Common-License veröffentlicht, so daß ich ihn einfach in’s Deutsche übersetzen konnte.
Es ist eine kleine post-apokalyptische Cyberpunk-Geschichte, die ein wenig an William Gibsons “Neuromancer” erinnert:
“Im Jahr 2054 verwüstet ein gewaltiger Tsunami Manhattan. Die Brücken und Tunnel der Insel werden zerstört. Zwei Jahre der Aufruhr folgen. Außergesetzliche Inseln aus Booten schwimmen in den Gewässern vor Manhattan, auf denen mit illegalen kybernetischen Körpermodifikationen und Open-Source-Drogen gehandelt wird. Im Jahre 2065 wird die Konstruktion einer 20 Meter hohen Mauer rund um Manhattan vollendet und das Kriegsrecht wird ausgerufen. Die Absperrung ist nur noch als “Die Mauer” bekannt. Eine gewisse Normalität teilt in Teile von Manhattan zurück, aber die Inseln aus Booten florieren weiterhin und die Nachbarschaften oberhalb der 59-ten Straße bleiben gesetzlos und armselig. Kleine Banden geldgieriger Hacker und Cyborg-Straßenkämpfer – “nano-mobs” – entstehen aus diesem Chaos. Sie agieren außerhalb des Gesetzes und ohne den Schutz der stadtbekannten Verbrecher-Bosse.”
Wer neugierig geworden ist, kann sich unter nyc2123.elektroelch.de die in’s Deutsche übersetzte Fassung ansehen. Wer lieber das Original haben möchste wird unter www.nyc2123.com glücklich.
Meinen übersetzten Seiten mangelt es noch etwas an den richtigen Fonts, aber das werde ich zum Start der nächsten Ausgabe hoffentlich behoben haben.
Leave a Reply